Grün

„Huhu, gucken sie mal!“ – „Ich glaub‘, ich seh‘ nicht recht! Erst sagen sie mir, dass ich ihnen mit den Druck­kon­troll­streifen auf die Ner­ven gehe, und jetzt kom­men sie sel­ber mit einem!“

Grün

„Ja, aber dieses Grün finde ich ein­fach unwider­stehlich.“ – „Sie kön­nen sich gar nicht vorstellen, wie gut ich das nachempfinden kann.“

4 Kommentare zu „Grün“

  1. Dann will ich mal noch die Begrün­dung nach­schieben: Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz wer­den ja übere­inan­derge­druckt, um ein Farb­bild zu erzeu­gen (klas­sis­cher Vier­farb­druck). Wenn die Raster der einzel­nen Far­bauszüge die gle­iche Winkelung hät­ten, würde sich ein Moiré-Effekt ergeben, was sehr unschön wirken kann.
    Das »unwider­stehliche Grün« im Bild ist eine Son­der­farbe. Bes­timmte Far­ben kön­nen inner­halb des Far­braumes eines Vier­farb­druckes nicht dargestellt wer­den — so zum Beispiel ein leuch­t­en­des Hell­grün oder Orange. Diese müssen also, wenn man sie braucht, als zusät­zliche Son­der­far­ben gedruckt wer­den. Da sie dem­nach auch nicht über die anderen Far­ben gedruckt wer­den, son­dern i. d. Regel irgendwo selb­ständig als Farbfläche ste­hen, hat das Grün auch dieselbe Winkelung erhal­ten wie das Schwarz.
    So. Ab jetzt wird Dein Blog von den kom­menden Gen­er­a­tio­nen der Azu­bis des Graphis­chen Gewerbes fre­quen­tiert, die sich für ihre Hausar­beiten bele­sen wollen und ihre Such­maschi­nen mit Raster­winkel, Moiré und Son­der­far­ben tractieren.

  2. Danke für diese auf­schlussre­ichen Details, die für mich als druck­tech­nisch Unkundi­gen, aber mit dem Druck­gewerbe Sym­pa­thisieren­den sehr inter­essant sind. Selb­stver­ständlich schaue ich jetzt noch genauer hin und freue mich, dass ich dank Deiner Erläuterun­gen mehr sehe. Und wenn auch andere davon prof­i­tieren – noch besser!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert