An der schlichten Fassade des Parkhauses „Bleiche“ in der Mainzer Innenstadt gibt es ein elektrisches Spektakel mit hohem Unterhaltungswert, das zu bewundern auch denen gegönnt ist, die nicht in das Parkhaus fahren (letzteres ist übrigens gar nicht so einfach, fehlt doch der Hinweis auf die Einfahrt).
Diese Momentaufnahmen können die ganze Dynamik des Dargebotenen natürlich nur unzureichend wiedergeben, aber hoffentlich einen Eindruck vermitteln und zum Besuch anregen.
Wäre es Kassel, hätte ich gedacht: Installation als Teil der Dokumenta, versehentlich hängengeblieben. Aber Mainz? Ein Streich der Mainzelmännchen?
Einen Streich der Mainzelmännchen schließe ich aus, denn das Objekt ist zu hoch angebracht, als dass sie es ohne größeres Aufsehen zu erregen hätten anbringen können.
Hinzu kommt der rätselhafte Umstand, dass das Objekt – wie dieses Foto zeigt – sehr gut in die zum Parkhaus gehörende Beschilderung integriert ist, also nicht etwa gesondert angebracht wurde. – Ich habe übrigens zuerst an eine defekte „EINFAHRT“-Anzeige gedacht, aber diesen Gedanken noch im selben Moment als völlig abwegig verworfen.