Logo des Verlags Der Bücherkreis, entworfen von Karl Schulpig (aus „Reise ins asiatische Tuwa“ von Otto Mänchen-Helfen, 1931). – Es gab übrigens mehrere Varianten dieses Logos.
Logo des Verlags Der Bücherkreis, entworfen von Karl Schulpig (aus „Reise ins asiatische Tuwa“ von Otto Mänchen-Helfen, 1931). – Es gab übrigens mehrere Varianten dieses Logos.
Sehr schönes Logo.
Ist mir auf dem Buch gar nicht aufgefallen.
Zu dumm, wenn man sich nur auf den Inhalt konzentriert. :)
Ich hab mir mal die von dir verlinkte Wikipedia-Seite von Karl Schulpig angesehen… Das Bolle-Logo ist ja auch großartig!
Da hast Du wirklich ein tolles Buch, das zu Entdeckungsreisen in die unterschiedlichsten Richtungen einlädt!
Geht nur mir das so, daß ich hier etwas ganz anderes sehe, als Schulpig gezeichnet hat? Spontan sehe ich die rechte Hand als unterproportionierten Kopf, links und rechts davon zwei Flügel, die einen Hut in die Höhe halten. Nicht sehr sinnvoll, aber das Buch habe ich wirklich erst in der mehrfarbigen Version entdeckt. Jetzt sehe ich es auch in der monochromen Version, aber spontan sehe ich immer erst den Flügelmann mit dem kleinen Kopf, der den Hut hochhält.
Nein, das geht nicht nur Dir so. Auch ich habe das, was Du beschreibst, schon gesehen, allerdings muss ich mich jetzt anstrengen, um den – wie Du so schön schreibst – „Flügelmann“ zu erkennen (mir geht es dabei ein wenig wie bei „Oben und unten“). Kein ganz unproblematisches Signet!
Witzig. Ist bei mir genau umgekehrt. Ich sehe das Buch erst, nachdem ich mich bewußt daran erinnert habe, daß da gefälligst ein Buch zu sein hat.
Vielleicht hängt es davon ab, welchen Teil des Signets man zuerst bewusst wahrnimmt. Bei mir ist es immer das Buch, und so fügt sich der Rest um dieses.